OP-Vermeidung

OP-Vermeidung in der Orthopädie, Gastroenterologie, Frauenheilkunde und Hals-Nasen-Ohrenheilkunde

"Sie glauben gar nicht, mit wie wenig eigenen Ersatzteilen Sie heute in Deutschland durchs Leben kommen können", sage ich gern auf meinen Vorträgen vor Laien. Das gilt beispielsweise für

 

  1. Kniegelenke, Hüften, Tennisellenbogen, Schultern und Wirbelsäulen sprechen regelmäßig auf die unten folgenden Ursachen- und Therapiezusammenhänge sehr gut an. In der Applied Kinesiology gibt es das geflügelte Wort: Knie und Allergie! Da um das Knie herum Muskeln mit der Zuordnung Dünndarm, Dickdarm, Gallenblase, Stressregulation, hormonelle Regulation angeordnet sind, sind die gastrointestinalen Zusammenhänge einfach zu verstehen - wenn man denn anders denken kann als schulmedizinisch. Das gilt ebenso für die anderen angesprochenen Körperregionen. Die weiteren Zusammenhänge finden Sie in meinen Artikeln zu Sport und Leistungskraft.
     
  2. Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa kann oder muss man offenbar gelegentlich operieren wegen Fistelbildungen, Abszessen usw. Wenn man diesen Patienten eine gesunde Ernährung ohne Chemikalien gibt, dazu den Darm von pathologischen Keimen saniert und einen umfassenden orthomolekularen Ausgleich herbeiführt, dann werden auch diese chronisch Darmkranken innerhalb von 6-12 Monaten weitgehend oder völlig gesund. Es ist erst circa 10 Jahre her, da wurde ich für den Zusammenhang von Darm, Ernährung und unphysiologischen Keimen im Darm von "Fachleuten" ausgelacht. Inzwischen hat selbst die Schulmedizin begriffen, dass es auf Dauer wohl kaum durch Wegsehen bei diesen schweren Krankheitsbildern weitergehen kann.
     
  3. Endometriose und PCO (Polycystische Ovarien) muss man ebenso wenig operieren wie verschlossene Eileiter. Man sollte diese Patientinnen nur gesund ernähren und eine umfassende Sanierung des hormonell gestörten Systems mittels hoT und Phytotherapie, ggf. kombiniert mit einer Potenzierten Eigenblutbehandlung oder Osteopathie herbeiführen. Dann sind OPs in den allermeisten Fällen völlig überflüssig - auch wenn Ihr Gynäkologe das anders sieht. Eine meiner Kinderwunschpatientinnen kommt aus einer Gynäkologen-Dynastie - der Vater ist in einer mittelgroßen Stadt als niedergelassener Gynäkologe tätig und ein Onkel ist der Chef einer bekannten Universitäts-Gynäkologie. Glauben Sie bitte nicht, dass bei diesen Familienmitgliedern durch die zwei von dieser "komplett unfruchtbaren" Frau geborenen Kinder auch nur die Spur eines Interesses an alternativen Möglichkeiten geweckt worden wäre. "Das sind Zufälle!"
     
  4. Mittelohr-Ergüsse und Polypen-Ops sind weitere meist überflüssige Operationen. Professor Dr. Schlöndorff hat als Chefarzt der Aachener Universitätsklinik für Hals-Nasen-Ohren-Krankheiten schon 1980 im Gegensatz zu seinen damaligen - und den meisten heutigen - HNO-Kollegen den Standpunkt vertreten, dass HNO-Operationen in etwa 90 % der Fälle völlig überflüssig seien. Tatsächliche Ursache der Patientenprobleme seien unerkannte Allergien, die leider der durchschnittliche Allergologe nicht feststellen könne, da er anstatt etwa 300.000 potenzieller Allergene aus der Umwelt lediglich 30-50 untersuche. Was man nicht sucht, kann man nicht finden! An diesem Grundzusammenhang hat sich bisher nichts geändert. Allerdings sehen wir unter der hoT regelmäßig einen Rückgang von Allergie und Nahrungsmittelunverträglichkeit um mehr als 80 % innerhalb weniger Wochen oder Monate. Dieser Zusammenhang wirkt sich auch in den Eileitern positiv aus!

Volkmannsche Ursachen-Trias: Die drei wichtigsten Auslöser chronischer Erkrankungen

  1. Fehlernährung: Zentrale Ursache moderner Zivilisationskrankheiten ist die langjährige Fehlernährung mit Fast Food, Cola, Schokolade, konventionellem Käse etc. Dadurch werden maximal chemische Nahrungsmittel-Zusatzstoffe, Spritzmittelrückstände oder Fertigungshilfsmittel in den Magen-Darm-Trakt eingebracht, die eine gesunde Darmfunktion zerstören. Eine geordnete schrittweise Verdauung und die Aufnahme der wichtigen Nahrungssubstanzen aus dem Speisebrei im Darm werden gestört. Die wiederholten ärztlichen Antibiotikagaben zerstören darüber hinaus gezielt die gesunde symbiotische Darmflora. Weichmacher aus Küchenplastik vom Typ Tupperware, Pfannenbeschichtungen oder Vinyltapeten geben weitere irritierende Chemikalien wie Weichmacher usw. an die darin zubereitete Nahrung ab und führen durch Irritation der Schleimhäute sowie durch Einlagerung dieser Substanzen ins Fettgewebe zu einer massiven Störung der hormonellen Regulation.
     
  2. Fehlbesiedelung: Es entwickeln sich langjährige Dysbiosen, d.h. Fehlbesiedelungen des Darmes mit krank machenden Keimen wie Candidapilzen, Amöben, Helicobacter usw. Diese Dysbionten und ihre Stoffwechselprodukte belasten ihrerseits die Funktionsfähigkeit des Darmes, sodass es einerseits zu Fehlverdauung und Minderaufnahme lebenswichtiger, sogenannter essenzieller Substanzen aus dem Darm kommt. Andererseits führt eine gestörte Verdauung zu massiven Funktionsstörungen des Darms in Richtung Darmausgang. Das obige Diagramm zeigt den Zusammenhang von hoher Toleranz gegenüber Speisen, gepaart mit einer geringen Verdauungsspezifität, d.h. in einem Abschnitt wie dem Mund, der auf Cola keine allergische Reaktionen zeigt, wird kaum etwas verdaut. Am Ende des Dünndarmes ist diese Verdauungsleistung hoch spezialisiert, aber diese Region ist gegenüber dort unüblichen Speiseanteilen völlig intolerant. Das führt ggf. zum Krankheitsbild des Morbus Crohn oder zur Colitis ulcerosa.
     
  3. Fehlversorgung: Selbst gesunde frische Ökokost wächst auf inzwischen durch sauren Regen ausgewaschenen, hinsichtlich des Spurenelementegehaltes relativ verarmten Böden. Es fehlt den Böden gegenüber früher einfach an essentiellen hoT-Substanzen. Die dort wachsenden Pflanzen können die fehlenden Substanzen wie Zink oder Selen nicht aus dem Boden aufnehmen und an uns weitergeben. Das führt über einen längeren Zeitraum zu einer konsequent rückläufigen Versorgung der Menschen mit Vitaminen, Spurenelementen usw.
     

Diese Ursachen-Zusammenhänge führen zu dem heute weit verbreiteten Orthomolekularia-Mangelsyndrom, das die eigentliche Ursache der vielfach beklagten Multimorbidität in der Bevölkerung entwickelter Staaten ist. Das heißt, dass viele Menschen heute oft mehrere verschiedene chronische Erkrankungen gleichzeitig haben, z.B. Übergewicht, Bluthochdruck, Gicht und hohes Cholesterin.